Montag, 9. Juli 2012

Der Tropfen auf dem heißen Stein. 3.7.2012

04.00h Der Mond scheint hell und spiegelt sich auf dem schwarzen spiegelglatten Wasser, als wäre es Öl. Öl was wir jetzt gerne im Motor hätten...
Das Öl, welches wir erst vor 8h nachgefüllt haben, ist wieder komplett verschwunden. Der Alarm der Öldruckanzeige quietscht in unregelmäßigen Abständen, wie ein spät pubertierendes Hähnchen das zuviel gesoffen hat. Der Öldruck ist unter 0,5 bar... Weder in der Bilge ist Öl, noch wir es verbrannt. Es ist und bleibt ein Rätsel, wie das Öl in so kurzer Zeit verschwinden kann.

Sylvain schraubt am Motor rum, während ich weiter steuere. Neben uns tauchen Delphine auf. Ich vermute, sie dachten unser Hähnchen wäre ein Delphine auf LSD und sie könnten hier was abstauben. Sorry Jungs!

Wir entscheiden, den Motor besser abzustellen. Kein Wind zum Segeln... Unsere Euphorie von gestern Abend ist dahin. Wir gehen jetzt schlafen und hoffen auf mehr Wind.

1 Kommentar:

Nico hat gesagt…

Ich habs befürchtet.
Das relativ dünne Öl, das ihr nachfüllen musstet, wird in einem so altem Motor wahrscheinlich sehr schnell verbrannt werden, weil das Öl einfach >zu< dünn für den Motor ist.
Wenn der Motor nach außen nichts verloren hat (nichts in der Bilge), >kann< er es nur verbrannt haben.
0,5 bar ist kurz vor Exitus !!