Sonntag, 22. Juli 2012

Nordsee ist Mordsee, 22.7.2012

Zack! Da hat was angebissen! Wie von einer Tarantel gebissen rennt mein Vater ins Schiff und holt die Pfanne raus, während Sylvain und ich Hand über Hand die Angelschnur einholen. Es muss was riesiges sein, das angebissen hat, viel größer und schwerer als die 1,5m Dorade von vor 5 Wochen! Die Leine ist knapp 70m lang, ab und zu sieht man was weißes auftauchen. Im Geiste gehe ich alle Teile von der Weiße Hai durch. Wie tötet man einen weißen Hai und noch viel wichtiger, wie kriegt Sylvain ihn später in die Pfanne??? Mein Vater steht erwartungsvoll hinter uns, in der einen Hand die Pfanne, in der anderen - was sonst - eine Kamera. Wenn ich es nicht besser wüsste, ich könnte wetten wir haben japanische Vorfahren...

Noch 20m, wir müssen Handschuhe anziehen, so viel Zug ist auf der Schnurr. Wieder kommt dieses weiße Ungeheuer an die Wasseroberfläche und dann kommt die düstere Vorahnung...
Es wird heute keine Fischstäbchen geben. Ein Donald Duck großer Seevogel hat angebissen. Die Kamera wird weggelegt. Auch er hatte sich auf einen leckeren saftigen Fisch gefreut, doch es war unser Rapala mit seinen zwei tödlichen Angelhaken, in denen er sich verbissen hat.
Langsam ziehen wir das leblose Federvieh aus dem Wasser. Wiederbelebungsmassnahmen bleiben ohne Erfolg, wir können nur noch den Haken aus dem Schnabel entfernen und den Vogel wieder ins Wasser werfen. Auf dem Rücken schwimmend, treibt er in unserem Kielwasser davon. Es werden sich nun andere Tiere über ein Abendessen freuen. Trotzdem schade um das schöne Tier. Unser Rapala wird nun erst mal vom Dienst suspendiert und keinen weiteren Schaden anrichten.

Keine Kommentare: